Zum Hauptinhalt springen
Termine & News

Der Online-Campus im hsg-Portal

Das hsg-Portal ist das Eingangstor zu vielen hilfreichen Funktionen, die Studierende innerhalb des Studiums benötigen - ob zum e-Learning Portal Moodle, über den Webmailer der hsg-Mail bis hin zum Bibliotheks-Portal.

Zu diesem Portal und seinen Funktionen finden Sie unter IT-Dienste weitere hilfreiche Informationen.

Eine der zentralen Funktionen im hsg-Portal stellt jedoch der Online-Campus dar.

In diesem Online-Campus stehen Ihnen eine Reihe von Diensten zur Verfügung, die Ihnen den Weg durch Ihr Studium erleichtern bzw. auf die Sie im Laufe des Studiums angewiesen sein werden. 

Diese Anwendungen werden hier im Folgenden ausführlich beschrieben.

Zugang

Den Zugang zum hsg-Portal finden Sie unter

https://portal.hs-gesundheit.de

Eine der Anwendungen im hsg-Portal ist der Online-Campus.

Probleme?

Bei technischen (Login-)Problemen wenden Sie sich mit einer ausführlichen Beschreibung vertrauensvoll an die Kolleg*innen der IT:

Kontakt zur IT

Anmeldungen für Prüfungen

Angemeldete Prüfungen können Sie unter „Mein Studium" – "Belegungen“ einsehen. Abgelegte Prüfungen finden Sie unter „Mein Studium" – "Leistungen“. Prüfungsanmeldungen oder Abmeldungen können während der jeweiligen Frist unter „Mein Studium" – "Studienplaner mit Modulplan“ vorgenommen werden.

Eine kurze Beschreibung wie die Online-Anmeldung für Prüfungen funktioniert erhalten Sie auf dieser Seite. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nach der Prüfungsanmeldung eine Quittung über den Menüpunkt „Leistungen“ ausdrucken! Die PDF-Datei heißt "Angemeldete Prüfungen". Diese Quittung finden Sie zusätzlich auch unter dem Studienservice.

Anleitung Online-Anmeldung

Die Online-Anmeldung

Career Service - Aktuelle Stellenangebote

Unter "Career Service" – "Aktuelle Stellenangebote suchen" können Sie sich über aktuelle Stellenangebote informieren. Hier wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, nach aktuellen Stellenangeboten zu suchen.

Wenn Sie diese Suche nicht weiter einschränken und diese ohne Filter ausführen, werden Ihnen alle vorhandenen Jobangebote angezeigt. Das Suchergebnis könnte durch folgende Eingaben / Filter eingeschränkt werden:

  • Titel / Beschreibung
  • Art der Anstellung (Vollzeit, Teilzeit, ...) sowie
  • Informationen zum Arbeitsort
  • Postleitzahl (Nutzen Sie für eine Umkreis-Suche nur die Eingabe der ersten Stellen - z.B. die Suche nach "44" liefert alle PLZ, die mit 44 beginnen oder in denen 44 enthalten ist.)
  • Ort

Fragen zum Career-Service?

Kontakt

SelfService

Über den SelfService haben Studierende seit dem Wintersemester 2017/18 nicht mehr die Möglichkeit, sich Studien- oder BaföG-Bescheinigung zu drucken. Dieser Service ist nun an anderer Stelle innerhalb des "Online-Campus" zu finden (siehe Studienservice).

Im SelfService steht Studierenden aktuell der Bild-Download zur Verfügung. Hier kann das bei der persönlichen Einschreibung erstellte Porträtfoto heruntergeladen werden.

Perspektivisch wird der SelfService um weitere Anwendungen erweitert.