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Aktuelles und Termine

Mentoring-Programme der hsg

Akademisierte Praktiker*innen aus dem Gesundheitsbereich begleiten und beraten motivierte Studierende in Tandems und erarbeiten mit ihnen Fragen rund um die Berufsorientierung und den Berufseinstieg.

Die Studiengänge an der Hochschule für Gesundheit bereiten die Studierenden auf eine qualitativ hochwertige Versorgung auf akademischem Niveau vor. Im Mentoring-Programm können Studierende in der letzten Phase ihres Studiums durch die ‚Tandembildung‘ mit erfahrenen akademisierten Gesundheitsfachkräften von deren Expertise profitieren und dadurch ihr Rollenprofil schärfen. Das Mentoring-Programm ist Bestandteil des Career Service und unterstützt die Akademisierung der Gesundheitsberufe.

Mentoring: Ein Win-win-Konzept

„Mir ist beim Mentoring vor allem eine Kommunikation auf Augenhöhe wichtig“, erklärt Lisa Binse. Sie arbeitet in der Gesundheitsförderung und -planung im Fachbereich Gesundheitsmanagement der Stadt Herne und ist seit drei Jahren Mentorin für Studierende des Departments of Community Health an der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum)...

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Von der Studentin zur Mentorin: Traut euch!

Jasmin Schurat ist hsg-Absolventin und gibt nun als Mentorin ihre eigenen Erfahrungen mit dem Ergotherapiestudium an andere weiter.

Ihre erste Studentin hat Schurat 2017 betreut. Damals hatte sie sich auf einen Aufruf des Career Services der Hochschule gemeldet, der auf der Suche nach neuen Mentor*innen war...

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Ansprechpartnerin

Maren Daniel

Referentin für akademische Angelegenheiten

Career Service
Dezernat 3 - Studium und Akademisches

Erdgeschoss, Raum 0104

Tel. +49 (0) 234 77727-381
Fax +49 (0) 234 77727-481

mentoringhs-gesundheit "«@&.de

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Warum Mentee werden?

  • Fundierte Einblicke in die Berufs- und Arbeitsrealität von akademisierten Praktikern*innen, sowie vertiefende Einblicke in die Berufs- und Arbeitsrealität
  • Unterstützung bei der Entwicklung beruflicher und persönlicher Perspektiven
  • Schärfung des Rollenprofils
  • Stärkung persönlicher und überfachlicher Kompetenzen durch das Rahmenprogramm
  • Aufbau eines Netzwerks
Wer kann Mentee werden?

Voraussetzung im DAG

  • Studierende im 5. Semester (Therapiestudiengänge und Hebammenkunde) können sich bewerben (s.u.)
  • Bereitschaft, 1,5 Jahre Zeit zu investieren und den Mentoringprozess aktiv zu gestalten

Voraussetzung im DPW

  • Studierende des Studiengangs „Pflege“ im 5. Semester können sich bewerben (s.u.)
  • Bereitschaft, 1,5 Jahre Zeit zu investieren und den Mentoringprozess aktiv zu gestalten

Voraussetzung im DoCH

  • Studierende eines Studiengangs aus dem Department of Community Health
    • Gesundheit und Diversity, Gesundheitsdaten und Digitalisierung im 3. Semester
    • Gesundheit und Diversity in der Arbeit“ (Vollzeit und Teilzeit) im 1. Semester
    • Gesundheit und Sozialraum im 5. Semester
  • Bereitschaft, 1 Jahr Zeit zu investieren und den Mentoringprozess aktiv zu gestalten

Der Bewerbungszeitraum endet am 18.12. jeden Jahres!

Warum Mentor*in werden?

  • Kennenlernen des wissenschaftlichen Nachwuchses“
  • Erweiterung des persönlichen Netzwerkes durch den Kontakt zu anderen Mentoren*innen
  • Kontakt zur Hochschule
  • Teilhabe an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und am aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung
  • Austausch mit Gesprächspartnern*innen aus den Studiengängen mit neuen Ideen
  • Impulse für die eigene Arbeit erhalten
  • Reflexion der fachlichen und methodischen Arbeitswelt
  • Kostenfreie Nutzung der hsg-Bibliothek
Wer kann Mentor*in werden?

Voraussetzungen für das DPW und DAG

  • Akademisierte*r Praktiker*in in einem Gesundheitsberuf
  • Mind. 2 Jahre Berufserfahrung· Bereitschaft, einen Einblick in den Berufsalltag zu gewähren und sich mit der beruflichen Rolle auseinanderzusetzen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen der Hochschule
  • Bereitschaft, 1,5 Jahre als Mentor*in für Gespräche zur Verfügung zu stehen

Voraussetzungen für das DoCH

  • Berufserfahrene, die im Kontext von Gesundheit und/oder Diversity sowie Sozialraum, Gesundheitsdaten und/oder Digitalisierung in verschiedenen Settings tätig sind
  • Mind. 2 Jahre Berufserfahrung
  • Bereitschaft, einen Einblick in den eigenen Berufsalltag zu gewähren· Bereitschaft, 1 Jahr lang eine*n Studierende*n als Mentor*in zu begleiten
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Begleitveranstaltungen des Mentoring-Programms

Inhalte, Häufigkeit und Dauer der Treffen vereinbaren die Tandems individuell. Ein Rahmenprogramm und Gesprächsleitfäden unterstützen den Prozess und werden von der Hochschule angeboten.