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Termine & News

Nutzungserlaubnis

Um die genannten Dienste in Anspruch nehmen zu können ist es notwendig, den Antrag zur Erteilung einer Nutzungserlaubnis unterschrieben einzureichen - in der Regel haben Studierende dies bereits bei ihrer Einschreibung getan.

Nutzungsordnung

Bitte beachten Sie die Einhaltung der Nutzungsordnung für Datendienste bei der Nutzung der angebotenen IT-Dienste der hsg.

Das hsg-Portal

Das Portal der hsg ist das Eingangstor zu vielen hilfreichen Funktionen, die Studierende innerhalb des Studiums benötigen. Das Portal finden Sie unter https://portal.hs-gesundheit.de. Loggen Sie sich dort mit Ihrer vollständigen hsg-E-Mail-Adresse sowie Ihrem Hochschulkennwort ein.

Nach dem Login in das Portal stehen Ihnen derzeit folgende Dienste zur Verfügung:

  • Der Online-Campus mit folgenden Funktionen: Stundenplan, Übersicht über angemeldete und abgelegte Prüfungen, An- und Abmeldung von Prüfungen sowie das Erstellen der Studien- und BaföG-Bescheinigungen (beides jeweils auch rückwirkend möglich). - weitere hilfreiche Informationen zu den Diensten im Online-Campus finden Sie hier.
  • Die E-Learning Plattform Moodle.
  • Der Webmailer zur Einsicht und Verwaltung Ihrer hsg-Mails.
  • Der SelfService, hier ist der Download des Porträtfotos der Einschreibung möglich.
  • Das hsg-Bib-Portal mit Zugriff zu Angeboten der Bibliothek
  • die "Passwort ändern"-Funktion

Das Portal meldet Sie dabei automatisch an den obigen Diensten an, sobald Sie diese anklicken.

Nach Beendigung Ihrer Arbeit mit dem Portal und den angebotenen Diensten melden Sie sich bitte über den Button "Abmelden" im Portal ab. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie außerdem den Browser schließen.

Kopierer und Scanner

Im Erdgeschoss des Gebäudeteils B (im Foyer der hsg vor den Büros des AStA und des Career-Service) stehen den Studierenden zur Nutzung zwei Kopierer zur freien Verfügung. Ein weiterer Kopierer ist in der Bibliothek (im Gebäudeteil C in der 2. Etage) zu finden.

Diese sind mit dem Studierendenausweis bzw. dessen Bezahlfunktion zu bedienen. An dem Gerät sind die folgenden Funktionen bereitgestellt:

  • Dokumente können kopiert werden (DIN A4)
  • Dokumente können eingescannt und im persönlichen E-Mail-Postfach gespeichert werden.
  • Dokumente von USB-Sticks können direkt am Gerät ausgedruckt werden.
  • Die öffentlichen PCs der Hochschule können auf dem Gerät drucken.

Sämtliche Ausgaben sind nur in schwarz/weiß möglich.

Die dazugehörigen Anleitungen zur Bedienung des Kopierers/Scanners sind auch im Raum ausgehängt.

Außerdem stehen den Studierenden der hsg in diesem Raum zwei Computer zur Verfügung, um daran zu arbeiten bzw. zu recherchieren. Von diesen Rechnern können Dokumente auf den nebenstehenden Kopierer gedruckt werden.

Im Erdgeschoss ist außerdem der DV-Pool zu finden. Auch dort wurde eine Druckmöglichkeit über den oben genannten Kopierer konfiguriert.

hsg-Mail

Bereits zum Zeitpunkt Ihrer Einschreibung wurden Ihnen Ihre persönlichen Zugangsdaten für das eigene hsg-Mail Postfach ausgehändigt. Seit diesem Zeitpunkt steht Ihnen dieses Postfach mit einer maximalen Kapazität (inklusive aller Ordner) von 1 GB zur Verfügung.

Über diese Mailadresse wird die Hochschule im Laufe Ihres Studiums mit Ihnen in Kontakt stehen. Insbesondere die Rückmeldeaufforderung wird Ihnen an Ihre hsg-Mail geschickt.

Wichtig:

Achten Sie bitte jederzeit darauf, dass Sie per hsg-Mail erreichbar sind. Die Erreichbarkeit wird eingeschränkt bzw. verhindert, sobald Sie die o.g. Kapazität erreichen bzw. überschreiten. Lesen Sie dazu bitte auch "Postfach voll?".

Es liegt in Ihrer Verantwortung, dass Sie Nachrichten (der Hochschule) an Ihre hsg-Mail erhalten (können). Andernfalls tragen Sie die Konsequenzen die aus einem Nicht-Erhalt solcher Nachrichten folgen.

Beschränkungen von E-Mail-Anhängen (Attachments)

Aufgrund der aktuellen Sicherheitsgefährdung durch sog. Ransomware (Verschlüsselungstrojaner) werden Anhänge mit folgenden Dateiendungen durch den Hochschul-Mailserver weder angenommen noch versendet:

.xls .doc .ppt .xlsm .docm .pptm

Bitte verwenden Sie die aktuellen Office-Formate .xlsx .docx .pptx oder alternativ .pdf-Dateien. Zur Konvertierung öffnen Sie Dateien im jeweiligen Office-Produkt und nutzen Sie die Funktion "Konvertieren" unter "Datei" -> "Information".

Zugriff über einen Web-Browser

Der Zugriff über einen Web-Browser (Firefox, Internet Explorer o.ä.) steht Ihnen über das hsg-Portal zur Verfügung.

Zugriff über einen Mailclient

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit E-Mails des hsg-Kontos über einen beliebigen Mailclient (Outlook, Mozilla Thunderbird o.ä) abzurufen und zu schreiben. Hier finden Sie als PDF-Dokument eine kurze Beschreibung zur Einrichtung des E-Mail Kontos in Outlook oder in Thunderbird.

Für eine verschlüsselte Verbindung Ihres Mailclients zum hsg-Mailserver verwenden Sie bitte die folgenden Einstellungen:

Passwort vergessen?

Haben Sie Ihre Zugangsdaten verloren/vergessen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an support(at)hs-gesundheit.de.

Postfach voll?

Die Kapazität Ihres hsg-Postfaches beträgt 1 GB. Im Laufe Ihres Studiums werden Sie auf diesem Konto eine (Un-)Menge an Mails erhalten. Bei Erreichen von ca. 75% und 90% der Postfach-Kapazität erhalten Sie eine E-Mail zur Warnung, dass Sie in Kürze die Grenze der zur Verfügung stehenden Kapazität erreichen.

Erreichen oder überschreiten Sie diese Grenze können Sie weder Mails von diesem hsg-Konto versenden noch Mails auf diesem Konto erhalten. Deshalb beachten Sie bitte folgende Tipps:

Postfach aufräumen

Die Kapazität gilt für alle Ordner Ihres Mail-Kontos. Auch wenn der Posteingang nahezu leer ist, können gesendete oder gelöschte Mails wie auch Entwürfe die Kapazität Ihres Kontos belasten. Deshalb räumen Sie regelmäßig die Ordner auf und löschen den Papierkorb.
Vor allem Mails mit großen Anhängen (Bildern, Videos, Skripte, ...) sind hier von Bedeutung.

hsg-Postfach lokal einrichten

Installieren Sie sich das hsg-Konto auf Ihrem lokalen Emailprogramm (auf Ihrem PC, Laptop, ...). So können beispielsweise Emails per POP3 vom hsg-Server abgeholt werden und liegen dann ausschließlich in Ihrem Emailprogramm vor. Durch diese "Abholung" ist Ihr hsg-Konto dann immer leer.

Weiterleitung einrichten

Sie können sich die Mails an das hsg-Konto auf andere Emailkonten weiterleiten lassen. Insbesondere Mail-Anbieter wie googlemail bieten kostenlos ein Mehrfaches an Speicherplatz an. Eine solche Weiterleitung richten Sie über den Webmailer wie folgt ein:

  • über das Portal der hsg in den Webmailerhttp://webmail.hs-gesundheit.de/ einloggen,
  • im Menü oben "Filter" klicken,
  • "Neue Regel hinzufügen" klicken,
  • Suchkriterien bei "Bedingungen" von "Überprüfung der Mail-Header" auf "alle" stellen,
  • "Zur folgenden E-Mail-Adresse umleiten" wählen,
  • Ihre "andere" Mail-Adresse eingeben,
  • ggf. den Haken "Lokale Kopie behalten" entfernen,
  • "Neue Regel hinzufügen" klicken,
  • Fertig!

Emails von anderem Konto abrufen lassen

Außerdem stellen andere Mail-Dienste die Funktion bereit, externe Mail-Konten abzurufen. So könnte beispielsweise Ihr googlemail-Konto ebenfalls die hsg-Mail vom Server abrufen, so dass Ihre Kapazität nicht belastet wird.

WLAN an der hsg Bochum

Die hsg bietet grundsätzlich zwei WLAN-Zugänge in ihren Räumlichkeiten an:

  • eduroam für Beschäftigte und Studierende
  • guesthsg für Gäste der hsg (Teilnehmer*innen an Konferenzen, Workshops o.ä.)

eduroam

eduroam ist ein WLAN Roaming Konsortium, das weltweit Mitgliedern von Forschung und Lehre an allen eduroam Hotspots kostenlosen Zugang zum Internet bietet. Auch an der Hochschule für Gesundheit können Sie eduroam nutzen.

 

Automatische Konfigutation

Das Configuration Assistant Tool (CAT) hilft bei der WLAN-Konfiguration, in dem es alle notwendigen WLAN-Einstellungen - außer dem Benutzernamen und das Kennwort - auf Ihrem Endgerät automatisch vornimmt. Das CAT unterstützt dabei zahlreiche Systeme (Windows, iOS, Android etc.). Zur automatischen Konfiguration gehen Sie wie folgt vor:

1. Besuchen Sie die CAT-Webseite mit Ihrem Gerät (Smartphone, Tablet, Laptop o.ä.) durch Klick auf den Link: https://cat.eduroam.de/?idp=281&profile=361

2. Folgen Sie den Anweisungen auf der CAT-Webseite.

Hinweis für Android-Nutzer: Sie werden dabei zur Installation einer kostenlosen App aus dem Google Play Store, Amazon Appstore oder per Download der apk-Datei aufgefordert. Nur so kann die automatische Einrichtung auf Android-Geräten gelingen.

3. Wenn Sie im Verlauf der Konfiguration nach Ihren Anmeldedaten gefragt werden, verwenden Sie bitte Ihre vollständige hsg-E-Mail-Adresse als Benutzernamen sowie Ihr Hochschulkennwort.  Sollte die Einrichtung des WLAN-Profils fehlschlagen, liegt es in der Regel daran, dass bereits ein WLAN-Profil für eduroam auf Ihrem Gerät existiert. Entfernen Sie in diesem Fall in den WLAN-Einstellungen des Gerätes das vorhandene eduroam-Profil und versuchen Sie die Installation erneut.

 

Manuelle Konfiguration

Sollte die automatische Konfiguration nicht funktionieren oder Sie die WLAN-Einstellungen aus anderen Gründen händisch vornehmen wollen, verwenden Sie bitte folgende Einstellungen (sofern von Ihrem Gerät erfragt):

  • Netzwerk-Name (SSID): eduroam
  • Netzwerkauthentifizierung: WPA2-Enterprise
  • EAP-Methode: PEAP
  • Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPv2
  • Identität: Ihre vollständige hsg-E-Mail-Adresse (Bsp.: mmuster@hs-gesundheit.de)
  • Anonyme / Äußere Identität: anonymous@hs-gesundheit.de
  • Passwort: Ihr Hochschulpasswort

 

guesthsg

Organisator*innen nicht-curricularer Veranstaltungen (Konferenzen, Workshops, Schulungen o.ä.) haben die Möglichkeit, über ihre Ansprechpartner*innen an der hsg Zugangsdaten für die Nutzung des WLAN-Netzes guesthsg zu beziehen. Diese Daten können sie dann ihren Teilnehmer*innen zur Verfügung zu stellen.

E-Learning, Moodle

Sowohl Inhalte des theoretischen und praktischen Unterrichts als auch Teile der praktischen Ausbildung werden durch Online-Angebote angereichert. Dies geschieht überwiegend über eine hsg-eigene Moodle-Plattform

auf der sich die Semester- und Modulstruktur der einzelnen Studiengänge in Form von virtuellen Kursräumen abbildet.

Lehrende nutzen diese Kursräume in unterschiedlichem Ausmaß, um veranstaltungsbezogene Informationen (organisatorischer und/oder inhaltlicher Art) bereit zu stellen, Lernaktivitäten darin abzuwickeln, Studierende im Lernprozess zu begleiten oder Studienleistungen zu kollektieren.
 
Zusätzlich zu den moduläquivalenten Kursräumen gibt es Kursräume, die modulunabhängigen Zwecken dienen: Die kooperierenden Praxiseinrichtungen haben Zugang zu einem Portal für Kooperationspartner, wo ebenfalls organisatorische sowie fachlich-inhaltliche und kommunikative Funktionen genutzt werden. Dies dient als effizientes Mittel, engen Kontakt zu Kooperationspartnern halten zu können, ohne die Arbeitsabläufe in den Einrichtungen durch häufige Telefonate und/oder Besuche zu stören.

Zu den hochschulinternen praktischen Aktivitäten haben Studierende die Möglichkeit, auf fallbezogene Informationen von Probanden/Klienten zuzugreifen, sich Videos berufspraktischer Situationen anzusehen und mit Kommilitonen darüber in Austausch zu treten. Dies stellt eine der Ergänzung der face-to-face stattfindenden Reflexionsveranstaltungen dar.

Zusätzlich haben Studierende auf der Moodle-Plattform eigene Kursraume, die dem Austausch untereinander dienen. Lehrende bzw. Mitarbeiter der Hochschule haben hier keine Einsicht.

Öffentliche PCs, DV-Pool

Die Studierenden der Hochschule für Gesundheit haben die Möglichkeit aktuelle Informationen für wissenschaftliche Recherchen und Hausarbeiten online in unserem DV-Pool (Raum 013) im Erdgeschoss zu recherchieren.
 

Öffnungszeiten DV-Pool:

Mo. - Do.: 7.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Fr.: 7.30 Uhr bis 20.00 Uhr

 

Bitte beachten Sie die dort aushängenden Nutzungshinweise sowie die Nutzungsordnung für Datendienste der hsg.

Vereinzelt kann dieser DV-Pool auch für Lehrveranstaltungen oder hausinterne Schulungen genutzt werden. Daraus folgende Einschränkungen der Öffnungszeiten werden in diesen Fällen ausgehängt.

sciebo - die Campuscloud

Was ist sciebo?

sciebo ist ein nichtkommerzieller Cloud-Speicherdienst (eine Dropbox-Alternative) für Forschung, Studium und Lehre. Er ermöglicht die automatische Synchronisation von Daten mit verschiedenen Endgeräten („Sync“) und die gemeinsame Arbeit an Dokumenten („Share“). Der Dienst ist ein gemeinsames Projekt von Sync & Share NRW, einem Konsortium aus zahlreichen Hochschulen in NRW, und richtet sich exklusiv an Studierende und Beschäftigte der teilnehmenden Einrichtungen. Die Daten werden ausschließlich an drei Standorten in NRW gespeichert und verarbeitet (Münster, Bonn, Duisburg-Essen). Dadurch sind die Daten durch das strenge deutsche Datenschutzgesetz besonders geschützt. Jedem Nutzer stehen 30 GB Speicherplatz zur Verfügung.

 

Was bedeutet der Name sciebo?

sciebo ist der Name des Dienstes. Es handelt sich dabei um ein Kunstwort, das "Skie-Boh" ausgesprochen wird. Es lässt sich aber auch als Abkürzung für "Science Box" lesen und verweist so auf den Charakter als Campuscloud.

 

Wie kann sciebo genutzt werden?

  • Vor der Nutzung von sciebo ist eine Registrierung beim Konsortialführer des Dienstes, der Universität Münster, durchzuführen. Bitte begeben Sie sich dazu auf die Seite http://www.sciebo.de und wählen Sie oben den Menüpunkt >>Registrierung<<.
  • Wählen Sie die "Organisation" >>Hochschule für Gesundheit<< aus und klicken Sie anschließend auf >>Auswählen | Select<<.
  • Sie werden auf eine neue Seite zur Verifikation Ihrer Hochschulzugehörigkeit weitergeleitet - dem "Shibboleth Single Sign-On Portal". Bitte authentifizieren Sie sich dort mit Ihrer hsg-Benutzerkennung (E-Mail-Adresse u. Passwort).
  • Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie für sciebo freigeschaltet und müssen ein entsprechendes sciebo-Passwort auswählen. Dieses sollte sich unbedingt von Ihrem hsg-Passwort unterscheiden, da der Dienst nicht von der Hochschule für Gesundheit betrieben wird (siehe oben "Was ist sciebo?").
  • Sobald Sie die Registrierung erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie sich über den Menüpunkt >>Login<< oben auf der Seite am Cloud-Speicherdienst anmelden. Wählen Sie die entsprechende Server-Adresse "Hochschule für Gesundheit" aus und nutzen Sie als Benutzernamen Ihre hsg-Mail-Adresse sowie Ihr neu gewähltes sciebo-Passwort.

Software-Erwerb

Die Hochschule für Gesundheit kann ihren Studierenden die Möglichkeit zum vergünstigten Erwerb von Software-Produkten anbieten.

Microsoft Office 365 ProPlus

Eingeschriebene Studierende der Hochschule für Gesundheit haben die Möglichkeit, Microsoft Office 365 ProPlus für eine geringe Bereitstellungsgebühr zu beziehen. Das Software-Paket beinhaltet eine Online-Version von Microsoft Office mit den Produkten Word, Excel, Powerpoint, etc. Weiterhin kann ein vollständiges Microsoft Office Professional Plus 2016 (für Windows und Mac) auf bis zu 5 Endgeräten installiert und genutzt werden. Neben den beiden Office-Produkten enthält das Software-Paket die Upgrade-Version von Microsoft Windows 10 Education.

Kosten

Über unseren Partner DrVis wird die Software für eine jährliche Kostenpauschale von 4,99 EUR bereitgestellt. Weitere Kosten fallen nicht an.

Lizenz

Die Lizenz bzw. Nutzung ist an die Zugehörigkeit zur Hochschule für Gesundheit gebunden und erlischt mit der Exmatrikulation.

Anmeldung/Kauf

1. Besuchen Sie die Seite https://bildung365.de und wählen Sie dort die Hochschule für Gesundheit aus

2. Sie werden auf das "Shibboleth Single Sign-On-Portal" der hsg weitergeleitet

3. Dort registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse der hsg und Ihrem persönlichen Kennwort.

4. Anschließend gelangen Sie zurück zum Portal Bildung 365 und können dort Ihre Lizenzen einsehen und erwerben.

 

Hilfe

Bei Fragen zum Software-Bezug wenden Sie sich bitte an officesupport@drvis.de

Internetnutzung in AKAFÖ-Studentenwohnheimen

Zur Nutzung des Internets aus AKAFÖ-Wohnheimen, benötigen Sie einen Internetzugang zum Rechenzentrum der Ruhr-Universität-Bochum. Diesen Zugang können Sie online in Echtzeit beantragen. Hierzu benötigen Sie Ihre hsg-Mailadresse.

Zugang beantragen

Zur Beantragung des Internetzugangs gehen Sie wie folgt vor:

  • Besuchen Sie die Antragswebsite
  • Klicken Sie auf "Antragsformular für den Internet-Zugang über das Rechenzentrum der Ruhr-Universität Bochum"
  • Geben Sie Ihren Namen und Ihre hsg-Mailadresse ein
  • Sie erhalten per E-Mail weitere Anweisungen und einen Bestätigungslink
  • Befolgen Sie die Anweisungen in der E-Mail
  • im Anschluss erhalten Sie in eine weitere E-Mail mit Ihrem Kennwort

Den Benutzernamen finden Sie in der ersten E-Mail, in der zweiten E-Mail finden Sie Ihr Zugangspasswort.

Achtung: Der Empfang der zweiten E-Mail kann bis zu 24 Stunden dauern!

Literaturrecherche außerhalb des hsg-Netzwerkes (Proxy)

Die Hochschule für Gesundheit stellt in Kooperation mit verschiedenen Partnerunternehmen Web-Dienste zur Verfügung, die nicht auf Servern im eigenen Hause betrieben werden. Dazu gehören beispielsweise die Datenbanken zur Literaturrecherche, die von der Hochschulbibliothek lizensiert wurden. Häufig verwenden die Anbieter der Dienste den IP-Bereich der hsg, um dessen Nutzer zu authentifizieren und ermöglichen somit eine Nutzung innerhalb des Hochschulnetzes ohne gesonderten Login für jeden Teilnehmer.

Um auch außerhalb der hsg Zugriff auf die angegebenen Dienste zu erhalten, kann der Proxy-Server der Hochschule für authorisierte Nutzer verwendet werden. Hierdurch werden die Abfragen zuerst ins Netz der Hochschule geleitet und anschließend von dort zum Server des Diensteanbieters. Es gilt zu beachten, dass nur die zugelassenen Seiten vom Proxy vermittelt werden. Anfragen an nicht gelistete Datenbanken oder sonstige Internetangebote führen zu einer Fehlermeldung.

Da es wenig praktikabel ist, für jede aufgerufene Seite entscheiden zu müssen, ob der Proxy-Server zum Einsatz kommen soll, wurde eine universelle Konfigurationsdatei bereitgestellt. Mittels dieser Datei kann der eingesetzte Internet-Browser erkennen, welche Seiten über das hsg-Netz vermittelt werden können und dürfen. Ein manuelles Eingreifen des Nutzers ist dann nicht mehr notwendig. Zur Authorisierung am Proxy-Server verwenden Sie bitte Ihren Benutzer-Account der hsg und Ihr persönliches Kennwort.

 

Automatische Proxy-Konfiguration

Automatische Proxy-Konfigurations-URL:  http://proxy.hs-gesundheit.de/proxy/proxy.pac

Nachfolgend finden Sie Anleitungen zur Einrichtung der automatischen Proxy-Konfiguration für gängige Browser. Das in den Anleitungen beschriebene Vorgehen ist für alle Browser ähnlich und lässt sich somit recht leicht auch auf hier nicht aufgeführte Browser übertragen.

Hinweis: Wenn Ihr Browser Sie zur Angabe eines Benutzernamens und Passwortes auffordert, um sich am Server proxy.hs-gesundheit.de zu authentifizieren, geben Sie dort bitte Ihren Hochschulbenutzernamen und Ihr Hochschulkennwort ein.
Der Internet Explorer weist an dieser Stelle eine Besonderheit auf (siehe entsprechende Anleitung).

Bewohnern von Studentenwohnheimen des AKAFÖ wird die Verwendung des Mozilla Firefox empfohlen. Dabei gibt es nach bisherigen Erkenntnissen keine Schwierigkeiten bei der Herstellung der Internetverbindung über die Seite des RUB-Rechenzentrums bei aktiviertem hsg-Proxy.

 

Manuelle Proxy-Einstellungen

Natürlich besteht auch die Möglichkeit zur festen Einrichtung des Proxy-Servers in Ihrem Browser. Allerdings können Sie, solange der Proxy manuell eingerichtet ist, ausschließlich die Web-Dienste unserer Partnerunternehmen nutzen. Der Zugriff auf andere Internetseiten wird durch den Proxy verhindert.
Zur manuellen Einrichtung des Proxy-Servers verwenden Sie folgende Einstellungen:

HTTP-Proxy  proxy.hs-gesundheit.de

Port  3130

Hinweise zu selbst gewählten Passwörtern

Sie haben die Möglichkeit, Ihr hsg-Passwort für das Portal und andere Dienste selbst zu ändern. Beachten Sie dazu bitte folgende Hinweise.

Die Passwortrichtlinien der hsg

Ihr neues Passwort muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein.
  • Das Passwort muss mindestens 3 der folgenden Zeichentypen enthalten:
    • Großbuchstaben
    • Kleinbuchstaben
    • Zahlen
    • Sonderzeichen
  • Das Passwort darf keine Umlaute enthalten.
  • Nur folgende Sonderzeichen sind erlaubt: @ ! $ , ; . : - _ # .

 

"Through 20 years of effort, we’ve successfully trained everyone to use passwords that are hard for humans to remember, but easy for computers to guess." (http://xkcd.com/936/)

 

Allgemeine Hinweise zu Passwörtern

  • Notieren Sie Ihr Passwort nicht auf Papier oder in einer Datei. Nutzen Sie ggfs. ein Passwort-Verwaltungsprogramm wie z.B. keepass, Password Hasher etc.
  • Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig.
  • Geben Sie Ihr Passwort nicht an Dritte weiter und versenden Sie es nicht per E-Mail, SMS, WhatsApp o.ä.

Beispiele für unsichere Passwörter

  • Hebammenkunde2012
  • 12.07.1990Peter
  • L0g0p@die

Aufbau eines guten Passwortes

  • Das Passwort sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und Ziffern bestehen.
  • Verwenden Sie nicht Ihren Namen, Namen von Freunden, Verwandten oder Prominenten, deren Geburtsdaten usw.
  • Das Passwort sollte nicht aus gängigen Wiederholungs- oder Tastaturmustern bestehen, also nicht asdf123 oder 1234abcd usw.

Hilfestellungen bei der Passwortfindung

Denken Sie sich einen Satz aus – verwenden Sie keine Zitate aus gängiger Literatur - und bauen Sie sich ein Passwort aus den Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter zusammen. Ersetzen Sie anschließend bestimmte Zeichen durch Sonderzeichen bzw. Zahlen ("i" durch "!", "s" durch "5", "e" durch "11"  o.ä.)

Bsp.: Mein Lieblingsgericht in der Mensa ist die Partypfanne Deutschland. ⇒ MLidMidPD. ⇒ ML1dM1dPD.

Die folgende Methode ist auch unter dem Namen "Correct Horse Battery Staple" bekannt. Verwenden Sie dazu als Passwort nicht nur ein einzelnes Wort, sondern bauen Sie sich einen Nonsens-Satz aus mehreren unzusammenhängenden Wörtern (mindestens 4) zusammen. Ergänzen bzw. verbinden Sie diese Wörter durch Sonderzeichen und Zahlen.

Bsp.: Haus#Vielleicht#Angemessen#Tor