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Informationen zu Auswirkungen des Coronavirus SARS CoV 2 (Covid-19) auf Abläufe an der hsg Bochum

Wie auf das öffentliche Leben insgesamt, wirkt sich die aktuelle Krisensituation aufgrund des Coronavirus (Covid-19) auch auf den Hochschulbetrieb der hsg Bochum aus.

Nachfolgend finden Sie zeitlich geordnete Informationen zu diesen Auswirkungen, die fortlaufend, entsprechend der Entwicklung der Lage, aktualisiert werden.

Zur Begleitung dieser Entwicklung hat das Präsidium einen Planungsstab Covid-19 eingerichtet, in dem Mitglieder der Hochschulleitung, die Dezernent*innen, der Bereich Arbeitsschutz, das Justiziariat, die Kommunikationsabteilungen und die Gleichstellungsbeauftragte/ Personalräte/ SBV vertreten sind (die personelle Zusammensetzung im Detail finden Sie unten).

Darüber hinaus steht die Hochschulleitung in engem Austausch mit der Betriebsärztin, der Fachkraft für Arbeitssicherheit der hsg Bochum sowie dem Krisenstab der Stadt Bochum.

Kontakt per Mail

Sie haben Informationen für den Planungsstab Covid-19 der hsg Bochum?

Sie haben eine Frage, die auf dieser Seite noch nicht beantwortet wird?

Dann wenden Sie sich per Email an Planungsstab Covid-19:

Email an den Planungsstab

Im Falle von vertraulichen Informationen (z.B. eigene Krankmeldung etc.) wenden Sie sich bitte an den Bereich Arbeitsschutz:

Email an den Arbeitsschutz

Die Entwicklungen an der hsg Bochum im chronologischen Verlauf

02.Nov2020

Ausweitung der Maskenpflicht, Reduktion der Präsenz, Beschleunigung der Kontaktverfolgung

Maskenpflicht:

  • Ab dem 02.11.2020 ist im Rahmen von Lehrveranstaltungen aller Art in den Räumlichkeiten der hsg Bochum durchgehend eine Alltagsmaske zu tragen. Davon ausgenommen ist die jeweilige Lehrperson, wenn sie den Mindestabstand einhalten kann, sowie Personen, die aus medizinischen Gründen davon befreit sind. Letztere haben ein ärztliches Attest vorzulegen.
  • Zudem ist bei allen derzeit zulässigen dienstlichen Terminen (Gremiensitzungen, Besprechungen, etc.) ebenfalls durchgehend eine Alltagsmaske zu tragen.
  • In Büros gilt die Maskenpflicht nicht, sofern der Mindestabstand zu Kolleg*innen oder Gästen eingehalten werden kann.

Präsenz in den Gebäuden der Hochschule:

  • Die aktuellen Vorgaben von Bund und Ländern implizieren, den physischen Kontakt von Personen drastisch zu reduzieren, wann immer dies möglich ist. Diese Implikation sollte auch den Abläufen an der hsg Bochum zugrunde liegen.
  • Für die Beschäftigten ist Home-Office in Absprache mit den Vorgesetzten weiterhin möglich und sogar als erste Alternative erwünscht.
  • Lehrveranstaltungen sollen nur dann in Präsenz angeboten werden, wenn diese nicht in digitaler Form angeboten werden können. Prüfungen sind davon nicht berührt und weiterhin in Präsenz vor Ort möglich.
  • Gremiensitzungen in Präsenz sind bis auf Weiteres nicht mehr möglich. Nur rechtlich notwendige Gremien, deren Sitzung nicht digital stattfinden kann und die Präsenz zwingend erfordern, sind mit einer Teilnehmendenzahl von bis zu 20 Personen erlaubt. Die gastgebende Person ist weiterhin verpflichtet, die Kontaktnachverfolgung sicherzustellen.
  • Der MTT-Raum ist für Lehrzwecke geöffnet, jedoch für die private Nutzung (Betriebssport) geschlossen.

Kontaktverfolgung:

  • Die Beschäftigten werden angehalten, im Dienst ein Kontakttagebuch zu führen, um im Falle einer Infektion eine rasche Kontaktverfolgung zu ermöglichen. Form und Inhalt des Kontakttagebuchs ist mit den Vorgesetzten abzustimmen. Bei zwingend in Präsenz abzuhaltenden Sitzungen ist die gastgebende Person zur Dokumentation der Kontakte verpflichtet.
  • Für die Bibliothek gilt: Auch hier führen die Beschäftigten ein Kontakttagebuch, die Nutzer*innen müssen nur bei längerer Anwesenheit erfasst werden, nicht bei Rückgabe oder Ausleihe von Medien.
  • Im Falle eines positiven Corona-Testergebnisses nach einem Test bei Hausärzt*innen oder in Testzentren wird das Gesundheitsamt durch diese Stellen informiert. Das Gesundheitsamt beginnt mit der Kontaktverfolgung und wird sich im Zuge dessen bei der Hochschule melden, falls die Infektionskette dies erforderlich macht. Die Hochschule stellt daraufhin dem Gesundheitsamt die vorliegenden Daten zur Kontaktverfolgung zu Verfügung. Da die Gesundheitsämter angesichts der aktuellen Fallzahlen derzeit stark ausgelastet sind, kann bei diesem Ablauf ein Verzug von einigen Tagen auftreten.
  • Infizierte Personen sind nicht dazu verpflichtet, sich ihrerseits bei der Hochschule zu melden. Sollten sie dies dennoch freiwillig tun wollen, nimmt der Arbeitsschutz diese Meldung entgegen und wird versuchen, mögliche Kontaktpersonen im Kontext der Hochschule bereits vor der Kontaktaufnahme des Gesundheitsamtes zu informieren. Infizierte Personen können in diesem Fall dem Arbeitsschutz ihr Kontakttagebuch zur Verfügung stellen. Hierbei gelten strenge Anforderungen an den Schutz der personenbezogenen Daten der infizierten Person.
  • Kolleg*innen oder Kommiliton*innen müssen hier keine Initiative ergreifen, sondern werden ggf. vom Arbeitsschutz kontaktiert.

Sonstiges:

  • Skills-Labs und Räumlichkeiten ohne technische Belüftung sind zwingend selbständig regelmäßig zu stoßzulüften.

 

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28.Okt2020

Corona-Infektion bei hsg-Mitgliedern: was ist zu tun?

Im Falle eines positiven Corona-Testergebnisses nach einem Test bei Hausärzt*innen oder in Testzentren wird das Gesundheitsamt durch diese Stellen informiert. Das Gesundheitsamt beginnt mit der Kontaktverfolung und wird sich im Zuge dessen bei der Hochschule melden, falls die Infektionskette dies erforderlich macht. Die Hochschule stellt daraufhin dem Gesundheitsamt die vorliegenden Daten zur Kontaktverfolgung zu Verfügung.

Da die Gesundheitsämter angesichts der aktuellen Fallzahlen derzeit stark ausgelastet sind, kann bei diesem Ablauf ein Verzug von einigen Tagen auftreten.

Infizierte Personen sind nicht dazu verpflichtet, sich ihrerseits bei der Hochschule zu melden. Sollten sie dies dennoch freiwillig tun wollen, nimmt der Arbeitsschutz diese Meldung entgegen und wird versuchen, mögliche Kontaktpersonen im Kontext der Hochschule bereits vor der Kontaktaufnahme des Gesundheitsamtes zu informieren. Hierbei gelten strenge Anforderungen an den Schutz der personenbezogenen Daten der infizierten Person.

Kolleg*innen oder Kommiliton*innen müssen hier keine Initiative ergreifen sondern werden ggf. vom Arbeitsschutz kontaktiert.

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20.Okt2020

Aktuelle Informationen und Empfehlungen

Aufgrund des aktuellen Pandemie-Geschehens hat sich das Präsidium mit der dringenden Empfehlung an die Lehrenden gewandt, die Lehre weitgehend digital anzubieten und nur dann Präsenzveranstaltungen durchzuführen, wenn dies für den Kompetenzerwerb zwingend erforderlich ist.

Zudem empfiehlt das Präsidium, während stattfindender Präsenzveranstaltungen durchgehend einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Den derzeit geltenden Auflagen von Stadt und Land folgend, dürfen sich in öffentlichen Bereichen wie Fluren oder Lernwelten maximal 5 Personen aufhalten. Dienstliche Termine oder Lehrveranstaltungen fallen nicht unter diese Regelung.

Für außercurriculare Veranstaltungen wie z.B. Absolvent*innenfeiern o.ä. gilt, dass nicht mehr als 25 Personen teilnehmen dürfen und ein Mund-Nase-Schutz zu tragen ist.

Aktuell gibt es keine Regelung, die Personen aus innerdeutschen Hochinzidenzgebieten das Betreten der Hochschulgebäude verbietet.

Die Hochschulleitung lädt herzlich dazu ein, bei Fragen oder Unklarheiten das offene Gespräch zu suchen. Nur so kann eine rasche Klärung erfolgen und die derzeit schwierige Situation bestmöglich bewältigt werden.
 

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28.Sep2020

AKAFÖ: Eröffnung der Kaffeebar am Montag, 28.09.2020

Mit Einschränkungen

Öffnungszeiten

08.00.-13.00 Uhr, Mo – Fr

 

Information

  • Speisen und Getränke ausschließlich zum Mitnehmen, der Verzehr vor Ort ist nicht möglich
  • Bezahlung erfolgt ausschließlich bargeldlos - EC-Karte oder Studentenausweis / Mitarbeiterausweis, Auflademöglichkeiten vor Ort

 

Unser Angebot in Auszügen

  • Belegte Brötchen
  • Kuchen & Süßwaren
  • Joghurt Becher & diverse neue Salat-Bowls
  • Sportlerteller  - 2,50€ Studenten / 3,50€ Bedienstete und Gäste
  • Diverse Warm- und Kaltgetränke
  • Wechselnde Snacks

 

Allgemeine Hygiene und Kommunikation

  • Einhaltung der allg. Hinweise zu Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen der hsg (s. Homepage sowie Aushänge).
  • Tragen des Mund- Nasenschutzes ist während des Kauf- und Bezahlvorganges im Bereich der Kaffeebar Pflicht.
  • Nutzung und Einhaltung der markierten Laufwege im Bereich der Kaffeebar.
  • Ausgabe der Speisen und Getränke ausschließlich in Einweggeschirr.

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24.Sep2020

Änderungen bei den Regelungen zum Zutritt und zur Nutzung der Gebäude

inkl. aktuelle Hinweise zu Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen

Das Präsidium hat Änderungen und Ergänzungen der bereits bekannten Regelungen und Hinweisen beschlossen. Hier finden Sie die Fassung vom 24.09.2020, gültig ab 28.09.2020:

Regelungen als PDF

Anlage (Hinweise) als PDF

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23.Sep2020

Teilöffnung der Hochschule zum Semesterstart

Aktuelle Infos zu den Abläufen im Wintersemester

Nutzung der Gebäude

Die Gebäude der Hochschule sind ab dem 28.09.2020 wieder in der Zeit von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr für Mitglieder der Hochschule geöffnet und auch die Lernwelten können wieder durch Studierende genutzt werden, selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Infektionsschutzauflagen (insbesondere Mund-Nase-Bedeckung und Abstandsregel).

Gleichwohl ist der Aufenthalt im Gebäude auch weiterhin möglichst auf das Nötigste zu beschränken und die Ansammlung von größeren Personengruppen außerhalb von Lehrveranstaltungen zwingend zu vermeiden.

Die Einhaltung der Infektionsschutzauflagen wird durch zusätzliches Wachpersonal kontrolliert. Wiederholte bzw. gravierende Verstöße können zu einem Hausverbot führen.

Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten

Die Notwendigkeit einer Registrierung beim Wachdienst entfällt.
Zur Sicherstellung der Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten werden zwei Möglichkeiten geschaffen:

  • Digitale Erfassung per QR-Code-Scan und Dateneingabe auf einer hierfür eingerichteten Online-Plattform (die Einrichtung läuft derzeit; Sie werden informiert, sobald die Plattform nutzbar ist). Es wird auch ohne QR-Code die Möglichkeit zur Dateneingabe auf der Plattform geben.
  • Analoge Erfassung mittels eines Laufzettels, den Studierende am Beginn des Vorlesungstages an allen Eingängen vorfinden, den Tag über ihre Aufenthaltsorte dokumentieren und den Laufzettel am Ende des Tages in die vorgesehenen Briefkästen einwerfen, die sich an allen Ausgängen befinden werden.

Wird bei dieser Dokumentation (digital oder analog) auch der Sitzplatz durch Studierende erfasst, ist sowohl die einfache als auch die besondere Nachverfolgbarkeit gewährleistet, so dass auf die Erstellung von Sitzplänen verzichtet werden kann.

Das Dezernat 2 bereitet die Veranstaltungsräume entsprechend vor, so dass Raum und Sitzplatz eindeutig dokumentiert werden können.

Studierendenservice & Prüfungsamt

Die Mitarbeiter*innen des Studierendenservice und des Prüfungsamts sind zu den üblichen Arbeitszeiten auch vor Ort erreichbar. Die Sprechzeiten gelten zunächst noch nicht wieder. Wir bitten Sie dennoch darum, persönlichen Kontakt möglichst zu vermeiden und Anfragen vorrangig per Telefon/E-Mail zu stellen. Bitte tragen Sie auch hier eine Mund-Nasen-Bedeckung und achten Sie auf die Einhaltung des Abstands insbesondere im Wartebereich; die Büros sind nur einzeln zu betreten.

Bibliothek

Zum Start des Wintersemesters 2020/21 kehrt die hsg Bibliothek zum herkömmlichen Anmeldeverfahren für externe Lehrbeauftragte/lehrunterstützende Personen zurück. Die bisher geltende Sonderregelung zur Anmeldung dieses Personenkreises (s. Rundmail vom 17.04.2020) ist hiermit außer Kraft gesetzt. Um sich für die Bibliotheksnutzung anzumelden

  • muss der/die externe Lehrbeauftragte/lehrunterstützende Person während der Öffnungszeit der Bibliothek ein vollständig ausgefülltes und vom zuständigen Studienbereich abgestempeltes Anmeldeformular einreichen. Das Anmeldeformular für externe Lehrbeauftragte/lehrunterstützende Personen steht auf der Webseite der Bibliothek zum Download bereit.
  • Für die Anmeldung zur Bibliotheksnutzung ist ein gültiger Personalausweis, bzw. ein gültiges Ausweisdokument mit Meldeanschrift mitzubringen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Team der hsg Bibliothek

 

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25.Aug2020

Änderungsrichtlinie vom 25.08.2020

Regelungen zur Lehre im Wintersemester

Am 11.09.2020 wurden Studierende und Beschäftigte mit einem Anschreiben des Präsidiums über die, am 25.08.2020 beschlossene Änderungsrichtlinie informiert.

Diese war bereits unter den Amtlichen Bekanntmachungen veröffentlicht worden.

Änderungsrichtlinie (Lesefassung) als PDF

Die Richtlinie regelt insbesondere Details zum Ablauf der Lehre im kommenden Wintersemester:

  • Vorlesungen und Seminare sollen in der Regel weiterhin digital angeboten werden.
  • In einzelnen Fällen und wenn dies fachlich-inhaltlich geboten scheint, können Veranstaltungen auch in Präsenz stattfinden. Dies zu entscheiden, obliegt den jeweils verantwortlich Lehrenden.
  • Insbesondere am Semesterbeginn (Einführung in neue Themen) und am Semesterende (Prüfungsvorbereitung) können einzelne Präsenzveranstaltungen sinnvoll sein.
  • Praktische Übungen können in der Regel in Präsenz stattfinden, unter Beachtung der geltenden Infektionsschutzauflagen.
  • Bei der Semesterplanung ist möglichst sicherzustellen, dass die Teilnahme an aufeinanderfolgenden Lehrveranstaltungen auch bei einem Wechsel zwischen digitaler Lehre und Lehre in Präsenz problemlos möglich ist, d.h. ausreichend Zeit für den Ortswechsel Hochschule <> häuslicher Arbeitsplatz eingeplant wird oder zusätzliche Räume gebucht werden, in denen Studierende mit ihrem privaten Endgerät einer digitalen Veranstaltung folgen können.
  • Bei Präsenzveranstaltungen gilt eine generelle Obergrenze von 50 Personen.
  • Die Regelung enthält in ihrer Anlage eine Übersicht der nutzbaren Räume mit Angabe der Personenzahl, mit der ein Abstand von 1,50m eingehalten werden kann. Wird diese Personenzahl überschritten, ist die besondere Rückverfolgbarkeit durch Erstellung eines detaillierten Sitzplans unter Angabe der Kontaktdaten (inkl. Telefonnummer) zu gewährleisten.
  • Auf den Wegen im Gebäude bis zum jeweiligen Sitzplatz im Veranstaltungsraum sowie insbesondere bei Unterschreitung des gebotenen Mindestabstands im Rahmen praktischer Übungen ist weiterhin eine Mund-Nase-Bedeckung zwingend zu tragen.

Die Eröffnung der Möglichkeit von Lehrveranstaltungen in Präsenz impliziert eine Teilöffnung der Hochschulgebäude. Dies bedeutet konkret:

  • Lehrende und Studierende, die an einer curricular geplanten Präsenzveranstaltung teilnehmen, dürfen sich unter Beachtung der geltenden Infektionsschutzauflagen im Gebäude aufhalten, wobei der Aufenthalt auf das Nötigste zu begrenzen ist.
  • Dies gilt gleichfalls für Studierende, die außerhalb solcher Veranstaltungen Termine mit Lehrenden oder anderen Ansprechpartner*innen wahrnehmen müssen.
  • Für externe Personen bleibt die Hochschule weiterhin grundsätzlich geschlossen.

Bezüglich des Arbeitsortes der Beschäftigten bleibt die aktuell geltende Home-Office-Regelung weiterhin in Kraft. Beschäftigte aus Wissenschaft und Verwaltung, die Aufgaben im direkten Zusammenhang mit dem Studienbetrieb wahrnehmen, sollen in Abstimmung mit ihrem*r Vorgesetzten bevorzugt ihren Arbeitsplatz in der Hochschule aufsuchen. 

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02.Jul2020

Neue Regelungen zum Zutritt und Nutzung der hsg Gebäude

inkl. besonderer Schutzmaßnahmen

Das Präsidium hat folgende Regelungen zum Zutritt und zur Nutzung der hsg-Gebäude be-schlossen, die ab dem 2. Juli 2020 bis auf Weiteres gelten:


Allgemeines
Der Zutritt zu und die Nutzung der Gebäude der hsg Bochum ist nur nach den untenstehen-den Regelungen möglich. Hierbei sind die durch das Dezernat 2 (Arbeitsschutz) veröffentlichten Hinweise zu Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen und die Hinweise zur Nutzung der Bibliothek (Veröffentlicht am 23.06.20) zwingend zu beachten.

Hinweise zu Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen (PDF)

Insbesondere ist auf den Fluren und in den sonstigen öffentlichen Bereichen sowie in den Fällen, in denen die Einhaltung der Abstandsregelung von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, eine textile Mund-Nasen Bedeckung (Alltagsmaske, Schal, Tuch) gem. § 2 der Corona-schutzverordnung zu tragen. Dies gilt nicht für Personen, die aus medizinischen Gründen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können.

Personen, die in den letzten 14 Tagen die vom Robert-Koch-Institut genannten häufigsten Symptome für eine Erkrankung an Covid-19 hatten oder die mit einem bestätigten Covid-19 Fall in den letzten 14 Tagen Kontakt hatten, dürfen die Gebäude in keinem Fall betreten, sofern nicht nachweislich eine Erkrankung bzw. Ansteckungsgefahr an dem Coronavirus medizinisch ausgeschlossen werden kann.

Personen, die laut Angaben des Robert-Koch-Instituts zu der Gruppe gehören, bei denen schwere Krankheitsverläufe häufiger beobachtet werden, wird dringend empfohlen sich medizinisch beraten zu lassen. Beschäftigte der hsg Bochum die dieser Gruppe angehören, sollten sich vor Aufnahme von Tätigkeiten in den Gebäuden der hsg vom betriebsärztlichen Dienst beraten lassen; die Ergebnisse des arbeitsmedizinischen Gutachtens, sind von der*dem jeweiligen Vorgesetzten bei der Zuteilung der Aufgaben zu berücksichtigen.


Die Gebäude der Hochschule bleiben für Besucher*innen weiterhin geschlossen. Wieder möglich ist der Aufenthalt zum Zwecke der Lehre, zur Ausübung von Dienstgeschäften, zur Vorbereitung auf Prüfungen sowie zur Durchführung und zur Teilnahme an Prüfungen.
Für die Vorbereitung auf Prüfungen können auf Antrag vom Dezernat II Räume zur Verfügung gestellt werden. Die offenen Lernwelten, die Cafeteria, das Eltern-Kind-Büro sowie die allgemeinen Umkleiden bleiben weiterhin geschlossen. Der Zutritt zum Gebäude erfolgt nur über den Haupteingang am Gebäude

Beschäftigte:
Unter Beachtung der individuellen dienstlichen und persönlichen Belange, ist nunmehr mit dem/der Vorgesetzten zu klären, ob die Regelung des Home-Office fortgesetzt oder an den Arbeitsplatz in der Hochschule zurückgekehrt wird.

Der konkrete Zeitpunkt und Aufenthaltsort (z. B. Büroraum etc.) muss durch die Fachvorgesetzten dokumentiert und für maximal vier Wochen aufbewahrt werden, damit bei Bedarf mögliche Infektionsketten nachgehalten werden können. Bei Beschäftigten der Departments sind die Dekane vorab zu beteiligen. Hochschullehrer*innen zeigen ihre Anwesenheit vor Ort den Dekan*innen gegenüber an, Das Präsidium behält sich vor, die Dokumentationen regelmäßig bei den Fachvorgesetzten bzw. Dekan*innen abzufragen.
Die personenbezogenen Daten dieser Dokumentation sind nach vier Wochen zu löschen.
In allen Büroräumen ist auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m zu achten, sollte der Abstand nicht eingehalten werden können, ist eine textile Mund-Nasen Bedeckung (Alltagsmaske, Schal, Tuch) zu tragen. Es sind insbesondere die Hinweise zur Lüftung der Räumlichkeiten, zur Nutzung der Teeküchen sowie dem allgemeinen Verhalten in öffentli-chen Bereichen zu beachten. Der Kontakt zu Kolleg*innen und sonstigen Personen im Ge-bäude ist auf das notwendige Mindestmaß zu reduzieren.
Dienstliche Sitzungen, die nicht in digitaler Form stattfinden können, sind mit bis zu 10 Teilnehmern vor Ort zulässig sofern die Abstandsregelungen von 1,5 m eingehalten werden können. Alle Teilnehmer einer Sitzung sind in einer Liste gemäß § 2a Coronaschutzverordnung zu erfassen. Die Liste ist per Hauspost an den Arbeitsschutzkoordinator zu senden, die Liste wird dort vier Wochen aufbewahrt und danach gelöscht.

Durchführung von praktischen Lehrveranstaltungen in den hsg-Gebäuden:
Lehrveranstaltungen mit bis zu 50 Teilnehmern sind gemäß § 6 Abs. 1 der Coronaschutzverordnung des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS), zuletzt geändert am 02.07.2020 i. V .m. der Allgemeinverfügung des MAGS vom 02.07.2020 zulässig, wenn sie beim Dezernat II angemeldet sind und durch geeignete Maßnahmen sichergestellt ist, dass es nicht zu Warteschlangen oder Menschenansammlungen vor und in den Lehrräumen kommt.

Die Vorgaben der o.g. Allgemeinverfügung (insb. maximale Teilnehmer*innenzahl 50 Personen, Einhaltung Sicherheitsabstand 1,50 m, Nutzung von Alltagsmasken sofern Abstand nicht einhaltbar) sowie die durch das Dezernat 2 veröffentlichten Hygiene- und Verhaltensregeln sind zwingend zu beachten.
Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen ist gemäß § 2a Coronaschutzverordnung durch den Lehrenden zu dokumentieren. Hierfür genügt die Erfassung der Matrikelnummern der teilnehmenden Studierenden, da die nach § 2a Absatz 1 Coronaschutzverordnung erforderlichen Daten zur Kontaktaufnahme in der Hochschule hinterlegt sind.


Durchführung von Prüfungen in den hsg-Gebäuden:
Nach § 6 Abs. 1 der Coronaschutzverordnung des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS), zuletzt geändert am 02.07.2020 i.V.m. Ziffer 2. der Allgemeinver-fügung des MAGS vom 02. Juli 2020 sind Prüfungen als Präsenzprüfungen vor Ort zugelassen, sofern bestimmte Hygiene- und Verhaltensregelungen eingehalten werden können (insbesondere Vermeidung von Menschenansammlungen und Warteschlangen, Einhaltung Abstandsgebot von 1,5 m bzw. Mund-Nasen-Bedeckung, Hygienevorschriften etc.).

Die Studierenden, Prüfer*innen und Aufsichtspersonen erhalten jeweils durch das Prüfungsamt konkrete Hinweise über die einzuhaltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen.
Während der Prüfungszeiten des Prüfungsblocks vom 6.7-17.7.2020 sind die Haupteingänge auf der Terrasse der Gebäude B und C, sowie der Mensaeingang Terrasse geöffnet, so dass die Studierenden eigenständig und ohne Abholung das Gebäude mit einer Mund-Nasen Bedeckung betreten und zu ihrem Prüfungsraum gelangen können.


Studierende:
Studierende der hsg dürfen sich zur Abwicklung aller notwendigen Tätigkeiten, die im unmittelbaren Zusammenhang mit ihrem Studium stehen (insbesondere Prüfungen, Lehre, Bibliotheksnutzung) in der Hochschule aufhalten. Nach Erledigung der Tätigkeit ist das Gebäude unverzüglich zu verlassen. Private oder nicht notwendige Aufenthalte sind Studierenden weiterhin untersagt. Des Weiteren sind die o.g. Hinweise zu Lehrveranstaltungen, Prüfungen und der Bibliotheksnutzung zu beachten.


Externe:
Der Zutritt für externe Personen ist grundsätzlich nicht gestattet. Ausnahmen gelten für externe Prüfer*innen / Lehrbeauftragte zu o.g. Prüfungen und Lehrveranstaltungen, externe Dienstleister, die in Abstimmung mit dem Dezernat 2, Dienstleistungen vor Ort wahrnehmen müssen sowie die Kinderbetreuung Fuchsbau und die Poststelle des LZG.
Darüber hinaus kann der Zutritt durch das Dezernat 2 in weiteren begründeten Einzelfällen genehmigt werden.

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01.Jul2020

Neue Regelungen bezüglich Arbeitszeiterfassung und Home Office

Die Arbeitszeit wird wieder auf der Grundlage der gültigen Dienstvereinbarungen erfasst

Ab dem 1.7. 2020 ist die Arbeitszeit wieder auf der Grundlage der gültigen Dienstvereinbarungen zu erfassen.

Die aktuelle grundsätzliche Anordnung von Home-Office  wird angepasst. Unter Beachtung der individuellen dienstlichen und persönlichen Belange, ist nunmehr mit dem/der Vorgesetzten zu klären, ob diese Regelung fortgesetzt oder an den Arbeitsplatz in der Hochschule zurückgekehrt wird.

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01.Jul2020

Start im Oktober und November

Wintersemesterbeginn für Erstsemester steht fest

Aktueller Erlass des Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) zum Start des Wintersemesters 2020/2021: Für die Erstsemester im Bachelor ist der 02.11.2020 und für Erstsemester im Master der 12.10.2020 vorgesehen.
Vom Start für Erstsemester in Masterstudiengängen kann abgewichen werden. Diesbezüglich soll eine Meldung an Prof. Sven Dieterich erfolgen.

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23.Jun2020

Bibliothek öffnet wieder

Eingeschränkte Öffnungszeiten ab dem 25.06.2020

Nach Zustimmung des Präsidiums vom 23.06.2020 kann die Bibliothek für einen eingeschränkten Nutzungsbetrieb ab 25.06.2020 wieder öffnen und somit Mitarbeiter*Innen, Studierenden und Lehrbeauftragten der hsg Bochum den Zugang zu den Regalen unter strengen Schutzauflagen (nach CoronaSchVO in der gültigen Fassung vom 16.06.2020) ermöglichen. Die Modulverantwortlichen werden gebeten, die lehrbeauftragten Personen entsprechend zu informieren.

Die Bestellung von Medien und deren Abholung nach Terminvergabe entfällt somit.

Ab Donnerstag, den 25.06.2020, öffnet die Bibliothek wie folgt:

  • dienstags, 9-13 Uhr
  • mittwochs, 9-13 Uhr
  • donnerstags, 14-18 Uhr

Um das Risiko für eine Infektion der Mitarbeitenden und Nutzenden zu vermindern, bittet die Hochschulbibliothek um Beachtung folgender Regelungen:

  • Nach CoronaSchVO ist der Zugang der Besucherzahlen zu beschränken
  • Es dürfen sich nur 10 Personen gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten.
  • Das Tragen eines eigenen Mund-Nasenschutzes und das Händedesinfizieren ist Voraussetzung für das Betreten der Hochschulgebäude und den Bibliotheksbesuch
  • Im Wartebereich vor und überall innerhalb der Bibliothek sind 1,50 m Abstand einzuhalten
  • Zutritt wird über Körbe gesteuert (bitte warten, wenn kein Korb zur Verfügung steht)
  • Nach Eintritt wird der Bibliotheks- bzw. Studierendenausweis eingescannt und ein Registrierungsformular ausgefüllt. Dieses wird bei Verlassen der Bibliothek wieder an der Informationstheke abgegeben. Bringen Sie nach Möglichkeit eigenes Schreibwerkzeug mit.
  • Die Besuchszeit in der Bibliothek soll so kurz wie möglich gehalten werden, daher sollte die Literaturrecherche im Vorfeld durchgeführt werden.
  • Die Nutzung der Arbeitsplätze und des Kopierers ist vorerst nicht gestattet.
  • Der Buchscanner kann genutzt werden (hierfür ist ein USB-Stick mitzubringen)
  • Die Medienausleihe erfolgt selbstständig über das Selbstverbuchungsgerät zwischen Filmothek und Testothek
  • Die Medienrückgabe erfolgt über das Rückgaberegal in oder die Rückgabebox außerhalb der Bibliothek

Ausführlichere Informationen finden Sie hier.

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08.Jun2020

Dienstreisen im Inland wieder zulässig

& andere Infos

Mit Wirkung zum 08.06.2020 sind Dienstreisen innerhalb Deutschlands für Beschäftigte der hsg Bochum wieder möglich, pauschale Dienstreisegenehmigungen für NRW sind wieder in Kraft. Auslandsreisen bleiben bis auf Weiteres untersagt.

Auf Beschluss des Präsidiums bleiben die Gebäude der Hochschule bis zum Ende des Sommersemesters (31.08.2020) geschlossen. Beschäftigte arbeiten weiterhin bevorzugt im Homeoffice und Studierende können die Gebäude lediglich zur Teilnahme an ggf. stattfinden Präsenzveranstaltungen sowie zur Nutzung der Bibliothek während ihrer Öffnungszeiten betreten.

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06.Mai2020

Neue Regelungen zur Nutzung der Gebäude der hsg Bochum

inkl. besonderer Schutzmaßnahmen

Das Präsidium hat in seiner Sitzung am 05.05.2020 folgende Regelungen zum Zutritt und zur Nutzung der hsg-Gebäude beschlossen, die ab dem 6. Mai 2020 bis auf Weiteres gelten:

Allgemeines
Der Zutritt zu und die Nutzung der Gebäude der hsg Bochum ist nur nach den untenstehenden Regelungen möglich. Hierbei sind die durch das Dezernat 2 (Arbeitsschutz) veröffentlichten Hinweise zu Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen zwingend zu beachten:

Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen als PDF

 

Insbesondere ist auf den Fluren und in den sonstigen öffentlichen Bereichen sowie in den Fällen, in denen die Abstandsregelung von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, eine textile Mund-Nasen-Bedeckung (Alltagsmaske, Schal, Tuch) zu tragen. Dies gilt nicht für Personen, die aus medizinischen Gründen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können. 

Personen mit grippeähnlichen Symptomen dürfen die Gebäude in keinem Fall betreten, sofern nicht nachweislich eine Erkrankung bzw. Ansteckungsgefahr an dem Coronavirus medizinisch ausgeschlossen werden kann.

Personen, die zu einer vom Robert-Koch-Institut genannten Risikogruppen  gehören, wird dringend empfohlen, die Gebäude der hsg nicht zu betreten. 

Beschäftigte:
Die Beschäftigten der hsg Bochum sollen grundsätzlich weiterhin zu Hause arbeiten, sofern keine dienstlichen oder persönlichen Gründe die physische Anwesenheit in den hsg-Gebäuden erfordern. Die hierzu derzeit geltenden Regelungen vom 18.03.2020 gelten weiterhin fort.

Die Erforderlichkeit der Anwesenheit vor Ort muss in den Einzelfällen durch die jeweiligen Fachvorgesetzten bestätigt werden. Der konkrete Zeitpunkt und Aufenthaltsort (z.B. Büroraum etc.) muss durch die Fachvorgesetzten dokumentiert werden, damit bei Bedarf mögliche Infektionsketten nachgehalten werden können. Bei Beschäftigten der Departments sind die Dekane vorab zu beteiligen.

Hochschullehrer*innen zeigen ihre Anwesenheit vor Ort den Dekan*innen gegenüber an, die Erforderlichkeit ihrer Anwesenheit können Hochschullehrer*innen selbst bestimmen. Das Präsidium behält sich vor, die Dokumentationen regelmäßig bei den Fachvorgesetzten bzw. Dekan*innen abzufragen. 

In Büroräumen, die für maximal zwei Personen ausgestattet sind, darf sich zudem jeweils nur eine Person gleichzeitig aufhalten, bei einer gemeinsamen Nutzung müssen 24 Stunden zwischen der Nutzung liegen.

In Büroräumen, die für mehr als zwei Personen ausgestattet sind (Großraumbüros), dürfen sich mehrere Personen nur nach Genehmigung des Dezernats 2 aufhalten.

Es sind insbesondere die Hinweise zur Lüftung der Räumlichkeiten, zur Nutzung der Teeküchen sowie dem allgemeinen Verhalten in öffentlichen Bereichen zwingend zu beachten. Der Kontakt zu Kolleg*innen und sonstigen Personen im Gebäude ist auf das zwingend notwendige Mindestmaß zu reduzieren. 

Gremiensitzungen, die nicht in digitaler Form stattfinden können, sind in Abstimmung mit dem Dezernat 2 vor Ort zulässig sofern die Abstandsregelungen von 1,5 m eingehalten werden können und sich nicht mehr als 1 Person pro 5m² Raumgröße im selben Raum aufhalten. Sonstige Besprechungen sollen weiterhin nur in digitaler Form stattfinden (vgl. Ziff. 7 der Allgemeinverfügung des MAGS vom 1. Mai 2020). 

Durchführung von praktischen Lehrveranstaltungen in den hsg-Gebäuden:
Nach § 5 Abs. 1 der Coronaschutzverordnung des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS), zuletzt geändert am 1. Mai 2020 i.V.m. Ziffer 3. der Allgemeinverfügung des MAGS vom 1. Mai 2020 sind Lehr- und Praxisveranstaltungen vor Ort nur ausnahmsweise dann zugelassen, wenn diese „zwingend als Präsenzveranstaltungen abzuhalten sind, weil sie auf besondere Räumlichkeiten, Ausstattungen oder sonstigen besonderen Rahmenbedingungen angewiesen sind (z. B. Labore, Arbeitsräume, Tonstudios, künstlerische Korrepetition)“.

Hierunter fallen an der hsg voraussichtlich insbesondere die Praxismodule, die in den Skills-Labs o.ä. stattfinden. 

Die Vorgaben der o.g. Allgemeinverfügung (insb. maximale Teilnehmer*innenzahl 20 Personen, Einhaltung Sicherheitsabstand 1,50 m, 1 Person/5m² oder Nutzung von Alltagsmasken sofern Abstand nicht einhaltbar) sowie die durch das Dezernat 2 veröffentlichten Hygiene- und Verhaltensregeln sind zwingend zu beachten. 

Die Durchführung der Lehr- und Praxisveranstaltungen ist, möglichst mit einem Vorlauf von 5 Werktagen, dem Dezernat 2 mit Begründung zu melden, damit die Erforderlichkeit der Vor-Ort Durchführung dokumentiert wird und die Organisation der Veranstaltungen unter den besonderen Bedingungen in Abstimmung mit dem Dezernat erfolgen kann. 

Durchführung von Prüfungen in den hsg-Gebäuden:
Nach § 5 Abs. 1 der Coronaschutzverordnung des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS), zuletzt geändert am 1. Mai 2020 i.V.m. Ziffer 2. der Allgemeinverfügung des MAGS vom 1. Mai 2020 sind Prüfungen als Präsenzprüfungen vor Ort zugelassen, sofern bestimmte Hygiene- und Verhaltensregelungen eingehalten werden können (insbes. Vermeidung von Warteschlangen, Einhaltung Abstandsgebot, 1 Person/5m², Hygienevorschriften etc.).

Die Meldung der Prüfungen erfolgt in den bereits durch das Prüfungsamt bekanntgegebenen Verfahren. Die Studierenden, Prüfer*innen und Aufsichtspersonen erhalten jeweils durch das Prüfungsamt konkrete Hinweise über die einzuhaltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen. 

Bibliothek:
Die bereits festgelegten Regelungen zur Nutzung der Bibliothek durch Studierende und Beschäftigte der Hochschule gelten weiterhin fort. Der Zutritt zur Bibliothek ist insbesondere nur nach Voranmeldung möglich. 

Studierende:
Mit Ausnahme zur Teilnahme an o.g. Prüfungen, Lehr- und Praxisveranstaltungen sowie zum Besuch der Bibliothek ist Studierenden der Zutritt zu den hsg-Gebäuden nicht gestattet. Insbesondere ist derzeit die Nutzung von Lernorten/PC-Pools nicht möglich. In begründeten Einzelfällen (z.B. Abholung von Lehrmaterial, AStA Mitarbeiter*innen etc.) kann der Zutritt in durch das Dezernat 2 genehmigt werden. 

Externe:
Der Zutritt für externe Personen ist grundsätzlich nicht gestattet. Ausnahmen gelten für externe Prüfer*innen / Lehrbeauftragte zu o.g. Prüfungen und Lehrveranstaltungen sowie für externe Dienstleister, die in Abstimmung mit dem Dezernat 2, Dienstleistungen vor Ort wahrnehmen müssen. Darüber hinaus kann der Zutritt durch das Dezernat 2 in weiteren begründeten Einzelfällen genehmigt werden. 

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Erlass dieser Regelung ergeben sich aus der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus in der ab dem 4.5.2020 gültigen Fassung (CoronaSchVO) sowie der Allgemeinverfügung zur Durchführung von Lehr- und Praxisveranstaltungen sowie Prüfungen an den Hochschulen im Land Nordrhein-Westfalen vom 1. Mai 2020. Die Rechtsgrundlagen sind hier abrufbar.
 

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22.Apr2020

Präsidium erlässt Corona-Ausnahmerichtlinie für den Lehr- und Prüfungsbetrieb

Amtliche Bekanntmachung AB9/2020

Das Präsidium der hsg Bochum hat am 22.04.2020 eine Ausnahmerichtlinie für den Lehr- und Prüfungsbetrieb erlassen, die den Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie regelt.

Damit setzt die Hochschulleitung die Corona-Epidemie-Hochschulverordnung des Landes NRW um.

Alle Verordnungen, Erlasse und Allgemeinverfügungen des NRW-Gesundheitsministeriums zur Eindämmung der Corona-Pandemie, insbesondere die Corona-Schutzverordnung vom 17.4.2020 sowie die Allgemeinverfügung des MAGS zum 23.04.2020 zur Durchführung von Lehr- und Praxisveranstaltungen und Prüfungen an Hochschulen in NRW finden Sie hier.

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21.Apr2020

Keine Auslandsaufenthalte im Sommersemester

Das International Office informiert

Aufgrund der weltweiten Reisewarnung durch das Auswärtige Amt und der nicht absehbaren Konsequenzen für den weltweiten Reiseverkehr sowie Ein- und Ausreisebeschränkungen verschiedener Länder rät die hsg Bochum von studentischen Auslandsaufenthalten (d.h. Auslandspraktika und Studiensemester) im Sommersemester 2020 ab.

Das bedeutet auch, dass Auslandsaufenthalte nicht über die von der Hochschule verwalteten Programme ERASMUS+ und PROMOS gefördert werden.

Die Hochschule bedauert dies sehr und bittet um Verständnis.

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15.Apr2020

Dekanate schreiben Studierenden zum Semesterbeginn

Informationen über Details und Herausforderungen des kommenden Semesters

Am 15.04.2020 haben sich die Dekan*innen der drei Departments ergänzend zum Schreiben der Hochschulleitung vom 08.04.2020 per Email an die Studierenden der hsg Bochum gewandt.

Damit stimmten die Dekanate die Studierenden auf die Herausforderungen des Studiums im digitalen Format ein und gaben ergänzende Informationen, die hier nochmal zusammengefasst sind:

Die zeitliche Planung der Lehrveranstaltungen ist weiterhin gültig und wird beibehalten. Dies bedeutet, online-Veranstaltungen gemeinsam mit Dozent*innen (sogenannte „synchrone“ Veranstaltungen) finden während der für dieses Semester geplanten Veranstaltungszeiten statt. Lehr- und Lernmaterialien für den ständigen Abruf von der Lernplattform Moodle (die sogenannte „asynchrone“ Lehre) stehen für längere Zeiträume zur Verfügung.

Einige Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen setzen eine persönliche, physische Präsenz voraus und lassen sich nicht durch digitale Formate ersetzen. In den Modulen, in denen das unabdingbar ist, könnten Veranstaltungen und Prüfungen unter Umständen auch nach dem Ende der eigentlichen Vorlesungszeit stattfinden. Das sind mit aller Wahrscheinlichkeit Ausnahmen, die nicht jede*n betreffen. Studierende werden gegebenenfalls zu diesen Modulen weiterführende Informationen von den Modulverantwortlichen erhalten.

Studierende wie Lehrende sind nun gefragt, sich möglichst gut auf den digitalen Lehrbetrieb einzustellen. Hierbei entstehende Fragen und Rückmeldungen sind bitte an die Stellen und Personen zu richten, die jeweils dafür zuständig sind. In erster Linie werden das die Lehrenden bzw. Modulverantwortlichen oder die Studiengangkoordinator*innen sein, aber selbstverständlich stehen auch die Dekan*innen für übergeordnete Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Von den Lehrenden werden Studierende jeweils weitere Informationen über den konkreten Ablauf der Lehre in den einzelnen Modulen über die Kurse und Eintragungen in Moodle erhalten. Sollten Praktika oder Praxiseinsätze ausgefallen sein, wird in diesen Fällen geprüft, wie damit umzugehen sein wird und welche Optionen hierzu möglich sein werden. Die Dekanate befinden sich im Austausch mit der Hochschulleitung und den zuständigen Gesundheitsbehörden, um adäquate Lösungen zu entwickeln.

Für die Studierenden des DAG und des DPW: Auf Wunsch des zuständigen Ministeriums und der Gesundheitsbehörden sollen die staatlichen Prüfungen wie geplant stattfinden. DAG und DPW bemühen sich darum, dies so umzusetzen. Sollten diesbezüglich andere Vorgaben der Gesundheitsbehörden erfolgen, wird hierüber sebstverständlich informiert.

 

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08.Apr2020

Infos zum Semesterstart am 20.04.2020

Anschreiben der Hochschulleitung an Studierende

Nach dem derzeitigen Stand beginnt das Sommersemester ab dem 20.04.2020, jedoch werden zunächst ausschließlich online-Formate für Lehre und Prüfungen angeboten. Bitte beachten Sie hierzu das Schreiben der Hochschulleitung vom 08.04.2020:

Schreiben der Hochschulleitung vom 08.04.2020 als PDF

 

Lesen Sie auch die Meldung hierzu...

 

Für die Beschäftigten der hsg Bochum gilt bis auf Weiteres weiterhin die Maßgabe, möglichst im Home-Office zu arbeiten.

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18.Mär2020

Umstellung auf Notbetrieb

Schließung der Gebäude

Die hsg Bochum stellt ab Mittwoch, 18.03.2020, auf Notbetrieb zur Aufrechterhaltung des notwendigen Dienstbetriebes um.

Hintergrund sind die Bemühungen, um einen wirkungsvollen Beitrag zur Bremsung der Pandemie zu leisten. Die wichtigsten Fragen und Antworten bilden wir weiterhin auf dieser Infoseite ab.

Ab sofort gelten folgende Regelungen:

Die Gebäude der Hochschule sind ab dem 18.03.2020 bis auf Weiteres grundsätzlich geschlossen. Die Hochschulverwaltung ist weiterhin, über die bekannten Funktions-E-Mail Adressen, erreichbar.

 

Bibliothek

Die hsg-Bibliothek ist ebenfalls bis auf Weiteres geschlossen. Ausleihen und Rückgaben sind in diesem Zeitraum nicht mehr möglich. Es wird darum gebeten, verstärkt das elektronische Medienangebot über das hsg-Bib-Portal, DBIS und elektronische Zeitschriftenbibliothek zu nutzen. Alle ausgeliehenen Medien werden bis zum 27.04.2020 verlängert. Auskunft und Beratung sind weiterhin per E-Mail möglich.

Ansprechpartner*innen der Bib

 

Mensabetrieb

Die Mensa schließt ab dem 18.03.2020 bis auf Weiteres.

Aktuelle Infos des AKAFÖ

 

Informationen für Studierende:

Die Mitarbeiter*innen des Studierendenservice, des Prüfungsamts, der Zentralen Studienberatung und des Career Service sind derzeit über E-Mail erreichbar. Bitte richten Sie Ihre Anliegen an:

studierendenservicehs-gesundheit "«@&.de
pruefungsamths-gesundheit "«@&.de
zsbhs-gesundheit "«@&.de
careerservicehs-gesundheit "«@&.de

 

Es gelten folgende Sonderregelungen:

Alle Anträge, die üblicher Weise per Formular abgegeben werden müssen, können per E-Mail an die jeweiligen Bereiche geschickt werden.

Hausarbeiten und Abschlussarbeiten, deren Frist während der Hochschulschließung abläuft, müssen zur Fristwahrung per E-Mail in digitaler Form an die Prüfer*innen und das Prüfungsamt (pruefungsamt@hs-gesundheit.de) geschickt werden. Eine Fristverlängerung kann nach den üblichen Regelungen nur auf Antrag gewährt werden. Sofern Sie Schwierigkeiten bei der Fertigstellung Ihrer Arbeit aufgrund z.B. von Bibliotheksschließungen haben sollten, wenden Sie sich unverzüglich an das Prüfungsamt und Ihre*n Prüfer*in.

Die Schließung der Hochschule betrifft aus Sicht der Hochschule auch die aktuell anstehenden praktischen Studienphasen - sowohl im Inland wie auch im Ausland. Sollten Sie in Absprache mit der Praxisstelle dennoch freiwillig dort tätig werden, prüft die Hochschule zu einem späteren Zeitpunkt gern wohlwollend, ob diese Tätigkeit als praktische Studienphase angerechnet werden kann. Dies kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht beantwortet werden.

Ggf. möchten Praxiseinrichtungen aufgrund der Krisensituation im Gesundheitswesen Studierende als Arbeitskraft einsetzen, um Engpässe zu mildern. Da seitens der Hochschule alle Praxiseinsätze ausgesetzt sind, fällt diese Entscheidung nicht in die Zuständigkeit der Hochschule. Studierende müssen daher selbst entscheiden, ob sie sich mit ihrer bereits erworbenen beruflichen Kompetenz freiwillig/ehrenamtlich in dieser Krise einbringen wollen oder nicht. Studierende im Studiengang Pflege, die parallel einen Ausbildungsvertrag mit einem Krankenhaus haben, sollten sich dort bzw. beim dortigen Betriebsrat erkundigen, ob sie zur Arbeit im Krankenhaus verpflichtet werden können.

 

Information für Professor*innen und Mitarbeiter*innen im wissenschaftlichen Bereich

Alle Lehrveranstaltungen, praktischen Studienphasen und Präsenz-Prüfungen finden ab sofort nicht mehr statt. Nach dem derzeitigen Stand beginnt das Sommersemester ab dem 20.04.2020. Die hieraus entstehenden Einzelfragen befinden sich derzeit in Klärung und die Hochschule bemüht sich um Lösungen, damit für alle Beteiligten so wenig Nachteile wie möglich entstehen.

Alle Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen sollen grundsätzlich ab sofort im Home-Office arbeiten. Sie können Ihre Büros bis einschließlich Freitag, den 20.03.2020 um 12.00 Uhr aufsuchen, um unverzichtbare Materialen für den Homeoffice-Betrieb zu sichern.

In Abstimmung mit der*dem Vorgesetzten sollen Arbeitspakete erstellt werden, die im Home-Office zu bearbeiten sind.

Die Erreichbarkeit der Hochschulverwaltung ist vorrangig per E-Mail weiterhin gewährleistet.

Selbstverständlich werden die Bezüge für alle Beschäftigten fortbezahlt.

Alle Beschäftigten befinden sich durch diese Maßnahme weiterhin formal im Dienst, das bedeutet, dass eine Erreichbarkeit durch die*den Vorgesetzten gewährleistet sein muss. Dazu gehört das mehrmalige tägliche Abrufen der dienstlichen Mails und eine zeitnahe Reaktion auf entsprechende Meldungen.

Eine Rufweiterleitung des Dienstanschlusses auf ein privates Endgerät wird von der Dienststelle befürwortet.

Es muss jederzeit möglich sein, den Dienst wieder anzutreten.

Sollten in dieser Zeit aus persönliche Gründen Urlaub und/oder Gleittage notwendig sein, ist dies in Abstimmung mit der*dem Vorgesetzten möglich. Es wird empfohlen, auch die Möglichkeiten zum Abbau von Mehrarbeitsstunden und Resturlaub in Abstimmung mit der*dem Vorgesetzten zu nutzen.

Als Arbeitszeit der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen wird die Regelarbeitszeit erfasst, dies gilt analog auch für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.

Krankmeldungen erfolgen wie gewohnt per E-Mail an die*den Vorgesetzten sowie die Personalabteilung.

Personen, die durch Gesundheitsbehörden oder einer*einem Ärzt*in in Quarantäne versetzt wurden, können im Home-Office arbeiten, es liegt keine Arbeitsunfähigkeit vor. Auch hier erfolgt eine Abstimmung mit der*dem Vorgesetzten über mögliche Arbeitspakete.

Alle Dienstreisen müssen abgesagt werden.

 

Information für Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung

Alle Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung sollen grundsätzlich ab sofort, soweit möglich, im Home-Office arbeiten. Bis zur Wiederaufnahme eines geregelten Betriebs gelten folgende Regeln:

Sie können Ihre Büros bis einschließlich Freitag, den 20.03.2020 um 12.00 Uhr aufsuchen, um unverzichtbare Materialen für den Homeoffice-Betrieb zu sichern.

In Abstimmung mit der*dem Vorgesetzten sollen Arbeitspakete erstellt werden, die im Home-Office zu bearbeiten sind.

Selbstverständlich werden die Bezüge für alle Beschäftigten fortbezahlt.

Alle Mitarbeitenden befinden sich durch diese Maßnahme weiterhin formal im Dienst, das bedeutet, dass eine Erreichbarkeit der Mitarbeitenden durch den Vorgesetzten gewährleistet sein muss. Dazu gehört das mehrmalige tägliche Abrufen der dienstlichen Mails und eine zeitnahe Reaktion auf entsprechende Meldungen.

Eine Rufweiterleitung des Dienstanschlusses auf ein privates Endgerät wird von der Dienststelle befürwortet.

Es muss jederzeit möglich sein, den Dienst wieder anzutreten.

Sollten in dieser Zeit aus persönliche Gründen Urlaub und/ oder Gleittage notwendig sein, ist dies in Abstimmung des Vorgesetzten möglich. Es wird empfohlen, auch die Möglichkeiten zum Abbau von Mehrarbeitsstunden und Resturlaub in Abstimmung mit der*dem Vorgesetzten zu nutzen.

Als Arbeitszeit wird die Regelarbeitszeit erfasst.

Krankmeldungen erfolgen wie gewohnt per E-Mail an die*den Vorgesetzten sowie die Personalabteilung.

Personen, die durch Gesundheitsbehörden oder einer*einem Ärzt*in in Quarantäne versetzt wurden, können im Home-Office arbeiten, es liegt keine Arbeitsunfähigkeit vor. Auch hier erfolgt eine Abstimmung mit der*dem Vorgesetzten über mögliche Arbeitspakete.

 

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Vorlage: Anwesenheitsliste

Um bei Zusammenkünften in den Gebäuden der hsg Bochum mögliche Infektionsketten verfolgen zu können, stellt der Arbeitsschutz eine Vorlage zur Erfassung der Anwesenheit zur Verfügung:

Download (Excel)

Sonderregelungen für Prüfungen

Zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf alle Arten von Prüfungen, hat das Prüfungsamt der hsg Bochum Informationen auf einer gesonderten Seite zusammengestellt:

Zu den Prüfungs-Infos...

Finanzielle Hilfen für Studierende

Überbrückungshilfe des BMBF

Mehr Infos...

ALTA-Klinik Corona Soforthilfe-Stipendium

Mehr Infos...

Corona Soforthilfe für weibliche Studierende vom Hildegardis Verein

Mehr Infos...

Weitere Infos zur Studienfinanzierung

Hinweis zu studentischen Auslandsaufenthalten im WiSe 20/21

Das sollte man aktuell beachten!

 

Allgemeine Informationen & Empfehlungen

Hinweis für technische Dienstleister:

Technische Arbeiten sind weiterhin möglich. Der Zutritt für Dienstleister ist nur nach Voranmeldung möglich.

Voranmeldung per Mail

Dienstleister müssen sich unter Angabe kompletter Kontaktdaten (Name/Vorname, Firma, Adresse, Telefonnummer) bei unserem Wachdienst  in eine Besucherliste eintragen. Diese wird 4 Wochen aufbewahrt und dann vernichtet.

Nicht angemeldete Firmen erhalten keinen Zugang.

Die Mitglieder des Planungsstabs

Die Hochschulleitung:

  • Prof. Dr. Christian Timmreck, Präsident
  • Werner Brüning, Kanzler
  • Prof. Dr. Kerstin Bilda, VP Forschung
  • Prof. Dr. Sven Dieterich, VP Studium & Lehre

Mehr zur Hochschulleitung...

 

Aus den Dezernaten:

 

Interne & externe Kommunikation:

 

Interessenvertretungen: